KAMeasy

KAMeasy ist ein extrem leistungsfähiges Modul zur einem schon fast lächerlichen Preis! Es enthält die Module

• Prozessvisualisierung
• alle Kernaufgaben aus KAM BBS 06-2022 mitgeliefert
• SeBeiSch und SWOT integriert
• Dokumentenmanagement
• KAMworkflow
• KAMformular
• Organigramme
• Info-Grafiken

Prozesse

nach KAM und mehr

Die

• Dokumentation nach Kernaufgabenmodell oder anderen Strukturen
  • Abbildung von Hierarchien in den Prozessen
  • farbige Gestaltung möglich
  • Beschreibungstexte für jeden Prozess
  • beliebige Anzahl von Prozessschritten
  • Umschaltbare Ansicht Flowchart <-> RACI
  • Ultraschnelle Suchfunktion nach Prozessen, Verantwortlichen, Aufgaben
  • Baumansicht aller Prozesse mit Editierfunktion (verschieben von Ästen)
  • Dokumentation nach erweitertem RACI (s. https://de.wikipedia.org/wiki/RACI)
  • mögliche Zuordnungen: R, A, S, C ,I ,V, U
  • Rollen und Verantwortliche aus dem Organigramm
  • Anzeige der verantwortlichen Person zur Rolle
  • Verlinkung von Dokumenten aus dem Dokumentenmanagementsystem
  • beliebige Anzahl von Prozessschritten

KAMworkflow und KAMformular

Prozesse und Formulare digitalisieren

KAMformular

Elektronische Formulare mit integriertem Editor und mitgelieferte Vorlagen

Mit KAMformular werden Anträge aus Papier in das digitale Zeitalter gebracht.

Über den integrierten Editor können Sie Formulare mit beliebig vielen Feldern zusammenstellen. Dabei sind nicht nur Eingabefelder, sondern auch Drop-Down-Listen, Datumsfelder und Checkboxen möglich.

Für viele der schon vorhandenen Daten werden die Inhalte dynamisch generiert: So können Sie eine Liste der Räume, Lehrkräfte oder Klassen automatisch erstellen. Diese Liste passt sich dynamisch den Stammdaten an und muss nicht gepflegt werden!

KAMworkflow

Die digitalen Akten werden mit dem Postbox-Explorer verwaltet. Nichts geht mehr verloren.

Unterlagen sind nach Postfach oder Ersteller strukturiert dargestellt.

Die Ablage von Ordnern, Formularen und Anlagen erfolgt in Postfächern, zwischen denen Sie einfach per Drag-And-Drop die Inhalte verschieben.

Die Postkörbe sind den einzelnen Prozessen zugeordnet, woraus sich zusammen mit der RACI-Matrix die Rechte zum Bearbeiten der Inhalte ableiten!

Zur Auswertung gibt es auch einen Export nach Excel.

Dokumentenmanagement

große Datenmengen schnell durchsuchen

• alle Dokumente werden in einer SQL-Datenbank gespeichert
  • Volltext wird beim Einlesen erstellt für DOC(x), PDF, RTF
  • Integrierter Editor für Office-Dokumente mit Aktualisierung des Dokuments in der Datenbank
  • integrierter Viewer für PDF, JPG, BMP, RTF, DOC(x), XLS(x), PPT(x)
  • öffnen beliebiger anderer Dokumenttypen mit dem jeweiligen Standard-Programm
  • einfachste Verschlagwortung mittels Doppelklick
  • Kategorisierung von Dokumenten
  • automatische Versionierung
  • Bemerkungen, Änderungsdatum, Dateidatum, Ablageort, Autor werden in der Datenbank gespeichert
  • Einlesen ganzer Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen möglich
  • Seriendruck möglich
  • Ultraschnelle Suchfunktion mit Anzeige von unterschiedlichen Ebenen (Kategorien, Schlagworte, Volltext)

Organigramme

die sich dynamisch selbst erstellen

Ein Organigramm ist nur so gut, wie es aktuell ist. Durch die Integration des Stundenplans kann aus der Zuordnung der Klassen zu den Bildungsganggruppen z.B. die Zugehörigkeit der Lehrkräfte automatisch eingetragen werden. Das Gleich gilt für Fachgruppen: Da das Fach aus der Stundenplanung bekannt ist, ergibt sich die Zugehörigkeit zur Fachgruppe damit automatisch!

• Darstellen der Aufbauorganisaton der Schule mit Rollen und Personen auch mit Bild
  • Personalführende Stelle als alternative Zuordnung im Organigamm
  • Stabs- und Linienfunktionen
  • Bildungsganggruppen, Fachgruppen, Abteilungen und sonstige Teams darstellbar
  • automatische Zuordnung der Lehrkräfte zu Teams aus dem Stundenplan
  • Hinterlegen von Dokumenten aus dem Dokumentenmanagement (z.B. Aufgabenbeschreibungen)
  • beliebige Anzahl von Organisationseinheiten und Ebenen
  • Kurz- und Langbezeichnung von Organisationseinheiten
  • Angabe von 2 Kostenstellen (Finanz-/ Ergebnishaushalt möglich)
  • Angabe von Leitung und Stellvertreter
  • Rollenkurzbezeichung (z.B. AL1) für Abteilungsleiter 1 und allgemeine Bezeichnung (z.B. AL) hinterlegbar
  • Teamart (z.B. Schulleitung, Koordinationsbereich, Bildungsganggruppe, Fachgruppe,…)
  • automatische Erstellung der Teamzugehörigkeit aus dem Stundenplan

Aus der Organisation ergibt sich dann auch der E-Mail-Verteiler. So kann spielend leicht eine Abteilung eingeladen werden ohne dass E-Mailverteiler gepflegt werden müssten!

Infografiken
Daten leicht visualisieren

Um eine Organisation im Blick zu behalten reicht es oft nicht nur die Zahlen zu haben: man muss sie oft auch visualisieren.
Mit KAMeasy erhalten Sie durch die Infografiken einen sehr guten Überblick über die wesentlichen Daten der Schülerinnen und Schüler.

Die abzufragenden Daten sind dabei aus einer umfangreichen Liste mindestens 25 Kriterien auswählbar und können nach über 60 Kriterien gefiltert dargestellt werden.