APPs

WebAPPs

Alle Web-Services sind als Web-APP installierbar.
D.h. man benötigt keine Betriebsystem-spezifische App sondern nur einen Browser, wie z.B. Firefox, Chrome oder Safari.

Die wichtigen Apps für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler laufen dadurch im Vollbild-Modus ohne störende Balken oben und unten: Das ist eine Web-APP.

Wie macht man das?
Virtuelles-Klassenbuch.de auf dem Smartphone aufrufen. Dann die Taste
zum Homebildschirm hinzufügen - fertig

Auf dem Homebildschirm ist damit ein Icon angelegt. Das es sich hierbei nicht um eine native APP handelt, können Sie nicht erkennen.

APPs

für Fotos und mehr

Für das Aufnehmen von Fotos benötigt man jedoch Zugriff auf die Hardware (Kamera) und wir haben uns daher entschlossen diese Funktion ausschließlich über ein APP zur Verfügung zu stellen.

Außerdem sollen hierbei die Daten nicht lokal gespeichert werden, sondern ausschließlich in der Cloud.

Da i.A. die Schule für die Hardware zum Aufnehmen der Fotos bereitstellen muss, haben wir 2 APPs ausschließlich für iOS entwickelt.

Diese iOS APPS kann die Schule auf den schuleigenen Geräten installieren und autorisiert diese Geräte mit entsprechenden Zugangsdaten. Die Zugangsdaten befinden sich in der Secure-Enclave und sind damit vom Benutzer und Administratoren nicht einsehbar.

Damit ist verhindert, dass das Passwort in die falschen Hände gelangt, auch wenn das Gerät selbst verliehen wird.

Sie können also solch ein Handy oder iPad ruhig in die Hände der SuS geben, ohne Angst das Passwort zu kompromittieren haben zu müssen.

Diese Vorgehensweise ist unter Android leider nicht sicherzustellen, da diese Geräte häufig "gerootet" werden können und auch nicht immer eine Secure-Enclave zur Aufbewahrung der Zugangsdaten haben. Daher gibt es die Foto-Apps nur unter iOS.

Native APPs

Die App für Fotos von Schülerinnen und Schülern gibt es hier:
ViS-Fotos

Die App für Fotos von Lehrkräften gibt es hier:
LK-Fotos

Die App für Schülerinnen und Schüler gibt es hier